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Samstag, 6. Januar 2018

DAX und DJI vor Verschnaufpause in der Winterrallye ?


Ausgangslage

Der DAX bildet ein langjähriges EDT, dass sich vermutlich immer noch - je nach Zählweise der Wellenebene - in seiner schwarzen bzw. lila 1 befindet. Im April 2015 wurde bei 12404 ein Zigzag als lila bzw. blaue Y und mit dem Brexit-Rutsch im Juni 2016 vermutlich auch die lila bzw. blaue X2 bei 9155 abgeschlossen. Der deutliche Bruch der violetten Eindämmungslinie signalisiert eine seit diesen Zeitpunkt laufende lila bzw. blaue Z, wobei sich der DAX unterhalb 14696 auch immer noch in der Fortsetzung der orangenen lila bzw. blauen X2 mit Mindestziel 10648 (blaue Fibos) befinden kann.

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Aktuelle Entwicklung im DAX

Der Tageschart zeigt den Verlauf des DAX seit dem Abschluss der lila bzw. blauen Y bei 12404 im April 2015. Die anschliessende lila bzw. blaue X2 wurde in der Hauptvariante als Doppelflat mit orangener W (grüne A=9300, grüne B=11431, grüne C=8695), orangener X=10524 sowie einer kurzen orangenen Y=9155 (grüne A=9732, grüne B=10468, grüne Y=9155) beendet.

Allerdings liegt in der lila bzw. blauen X2 die orangene 0-b-Linie ganz knapp nicht im Hoch der grünen B der orangenen W auf, womit zu dieser Zählweise immer die korrektiven Alternativszenarien unter Beobachtung bleiben müssen. Die grüne B wäre aber in der L&S-Indikation mit 11433 ausreichend hoch gewesen.

In der laufenden lila bzw. blauen Z könnte sowohl die orangene A=13534 (grüne 1=10807, grüne 2=9934, grüne 3=12953, grüne 4=11867, grüne 5=13534) als auch orangene B=12741 (kein Mindestziel, MOB 9155) bereits abgeschlossen sein. Der Zielbereich der orangenen C liegt zwischen 15448 und 19827 (rote Fibos – ausgehend von einer orangener B bei 12741; blauer Pfad).

Die bekannten korrektiven Alternativszenarien (graue Pfade) mit orangener Alt: W/A=8695 und laufender orangener Alt: B/X (bisher 13534) müssen bis zur 161er Ausdehnung der orangenen Alt: B/X bei 14696 (lila Fibos) berücksichtigt werden. Das Mindestziel der anschliessenden orangenen Alt: C/Y ist 10648. Es sind aktuell folgende korrektive Alternativszenarien im Rennen:

Szenario B: Orangene Alt: B/X als Flat-X-Zigzag (farbig hinterlegte Beschriftung)

Die orangene Alt: B/X bildet ein Flat-X-Zigzag mit grüner Alt: W=10807, grüner Alt: X=9934 sowie grüner Alt: Y (bisher 13534; lila Alt: A=12953, lila Alt: B=11867, laufende lila Alt: C). Das 61er Mindestziel der lila Alt: C liegt bei 13733 (orangene Fibos).

Szenario C: Orangene Alt: B/X als Flat-X-Zigzag (normale Beschriftung)

Die orangene Alt: B/X bildet ein Flat-X-Zigzag mit türkisfarbener Alt: W (grüne Alt: A=10807, grüne Alt: B=9934, grüne Alt: C=12953), türkisfarbener Alt: X=11867 sowie laufender türkisfarbenen Alt: Y.

Szenario D: Orangene B/X als Flat (farbig umrandete Beschriftung)

Die orangene Alt: B/X bildet ein Flat mit grüner Alt: A=10524, grüner Alt: B=9155 und grüner Alt: C (bisher 13534). In der grünen Alt: C mit MOB 13907 (braune Fibos) wurde bereits die lila Alt: 1=10807, lila Alt: 2=9934, lila Alt: 3=12953, lila Alt: 4=11867 sowie vermutlich auch die lila Alt: 5 (bisher 13534) beendet. Die orangene Alt: C/Y könnte bereits gestartet worden sein.


Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf des DAX in den letzten vier Wochen. Der starke Anstieg über die violette Eindämmungslinie lässt den Rücksetzer auf 11867 als grüne 4 und den starken impulsiven Folgeanstieg auf 13534 als grüne 5 einer orangenen A aus dem Big Picture vermuten. Es gibt in der grünen 5/orangenen A keine offenen Ziele mehr.

Für die orangenen B (blauer Pfad) kann kein konkreter Zielbereich abgeleitet werden. Die orangene B sollte zeitlich und preislich deutlich sichtbar sein, darf aber auch oberhalb des 23er RT der orangenen A (12500 – violette Fibos) bleiben. Die MOB der orangenen B ist 9155.

Die korrektiven Alternativszenarien mit einer immer noch laufenden orangenen Alt: B/X sind im Detailcount analog zur Hauptvariante und deshalb in der folgenden Betrachtung nicht explizit reflektiert.

Der Rücksetzer auf 12741 kann als Flat mit roter A=12844, roter B=13349 sowie roter C=12741 interpretiert werden. Damit könnte eine sehr kurze orangene B bei 12741 bereits beendet worden sein (blauer Pfad). Alternativ könnten die 12741 aber auch erst die lila Alt: A/W der orangenen B markieren (orangener Pfad).

Aufgrund des Verlaufs der hellgrünen 0-b-Linie muss der Start des Anstiegs seit 12741 zwingend impulsiv interpretiert werden. Der Impuls befindet sich vermutlich immer noch in der blauen i (bisher 13348) mit orangener i=12841, orangener ii=12795, orangener iii=12928, orangener iv=12848 sowie orangener v (bisher 13348). In der orangenen v lassen sich die hellgrüne i=12952, hellgrüne ii=12981, hellgrüne iii=13026, hellgrüne iv=12968 sowie hellgrüne v (bisher 13348; auf untergeordneter Wellenebene in der Welle v mit grauer i=13208, grauer ii=13154, grauer iii=13332, grauer iv=13278, graue v) identifizieren. Ausgehend von einer gedehnten blauen i bei 13348 wäre als blaue ii ein Rücklauf zum 23er RT bei 13205 (graue Fibos) als willkommene Verschnaufpause in der Winterrallye zu erwarten. Ein Rücklauf zum 38er RT bei 13116 würde eher eine rote I oder grüne 1 signalisieren (blauer Pfad).

Korrektiv kann die lila B/X nur noch als Zigzag mit blauer Alt: a=13208, blauer Alt: b=13154 sowie blauer Alt: c (bisher 13348, 61er Mindestziel bei 13441 – orangene Fibos) interpretiert werden. Damit dürfte der orangene Pfad als unwahrscheinlich einzustufen sein.

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Aktuelle Entwicklung im Dow Jones


Der Tageschart vom DJI zeigt den Verlauf seit Abschluss der blauen 4. Die internen Strukturen des impulsiven Anstiegs seit 17476 sind durch eine sich ständig auffächernde letzte Welle gekennzeichnet und zeigen damit die charakteristischen Merkmale eines Blow-Offs. Vereinfacht ausgedrückt besteht fast der gesamte im Tageschart sichtbare Aufwärtsimpuls nur aus einer einzigen Welle 5. In dieser Welle 5 kann eine rote I bei 19988 nebst dem ersten sichtbaren Rücklauf auf 19783 als rote II identifiziert werden, wobei sich die rote I und rote II auf einer sehr tiefen Wellenebene einer Welle V befinden. Die erforderliche Beschriftung als graue Unter-i und graue Unter-ii ist im Chart zur besseren Anschauung auf die „rote“ Wellenebene angehoben. In dieser Welle V kann bereits die rote III=21171, rote IV=20372 und laufende rote V (bisher 25299) gezählt werden.

Die rote V lässt sich mit blauer i=21073 (+X in der Wochenendindikation vom 7.5.), blauer ii=20492, blauer iii=21562, blauer iv=21277, orangener i=22178, orangener ii=21645 sowie orangener iii (bisher 25296) interpretieren. Die orangene iii kann mit hellgrüner i=22038, hellgrüner ii=21708, hellgrüner iii=22428, hellgrüner iv=22214 und laufender hellgrüner v (bisher 25299) gezählt werden. Die hellgrüne v befindet sich seit dem unscheinbaren Rücksetzer auf 23002 in einer gedehnten Welle v (graue i=23621, graue ii=23242, graue iii=24327, graue iv=24070, graue v bisher 25299 – diese wiederum in der gedehnten Unter-iii einer sich auffächernden Unter-v mit 161er Ziel 25318).

Damit dürfte sich der gesamte Anstieg seit 17476 in einem unkontrollierbaren Blow-Off Modus befinden, der in seinem weiteren Verlauf kaum abschätzbar ist und theoretisch sogar ohne einen stärkeren Rücksetzer auskommen würde. Ein deutlicher Zwischenrücksetzer im Rahmen einer orangenen iv bleibt aber dennoch ein wahrscheinliches Szenario – auch wenn es zuvor wohl noch etwas nach oben gehen dürfte. Aktuell läge das 23er Mindestziel einer orangenen iv bei 24436 (hellgrüne Fibos – ausgehend von 25299). Für die orangene v gibt es auf der Oberseite keine Begrenzung.

Die alternative Zählweise der roten Alt: V (bisher 25299) mit blauer Alt: iii=21539, blauer Alt: iv=21195, orangener Alt: i=21562, orangener Alt: ii=21277, orangener Alt: iii=22178, orangener Alt: iv=21645, orangener Alt: v/blauer Alt: v (bisher 25299) muss weiterhin beachtet werden - auch wenn diese mit einem weiteren Anstieg zunehmend unwahrscheinlicher wird. In einer solchen Zählweise mit blauer Alt: 1 wäre als blaue Alt: 2 ein Rücksetzer zum 23er RT (derzeit bei 23455 - lila Fibos) zu erwarten.

Vermutlich läuft im DJI seit März 2009 eine lila Y als Zigzag, die zum Start die maximal mögliche Anzahl an Extensions gezeigt hat, die nur in einer Y, einer 5 oder einer C zulässig sind. Die lila Y kann mit roter A=18668 (blaue 1=11257, blaue 2=10404, blaue 3=18364, blaue 4=15451, blaue 5=18668), roter B=17476 sowie laufender roter C (bisher 25299; bereits im Zielbereich zwischen 61er Mindestziel 25015 und 161er Maximalziel 37213 – blaue Fibos) gezählt werden. Zu dieser Interpretation würde eine Blow-Off-Welle als rote C gut passen, die sich ab jetzt bereits aus Sicht des Big Pictures im Schaulaufen befindet. Die lila Y wird vermutlich das Ende der schwarzen 1 eines EDTs markieren.

Ein impulsives Szenario mit einer lila Alt: 4/B (6469) und einer seit März 2009 laufenden lila Alt: 5/C ist im DJI ohne Einschränkungen möglich. Die lila Alt: 5/C kann impulsiv mit blauer 1 (11257), blauer 2 (10404), blauer 3 (18364), blauer 4 (15451) und laufender blauer Alt: 5 gezählt werden. Die blaue Alt: 5 befindet sich nach der grünen Alt: 1=18668, grünen Alt: 2=17476 vermutlich immer noch in der grünen Alt: 3 (bisher 25299). Allerdings wäre die interne Struktur der grünen Alt: 3 selbst für eine sehr starke gedehnte Welle sehr ungewöhnlich und auch der klar korrektive DAX-Verlauf lässt die impulsive Interpretation im DJI lediglich als Alternativszenario erscheinen.


Wie geht es weiter ?

Der DJI hat die impulsive Interpretation des Anstiegs seit 17476 bestätigt und auch der DAX hat mit dem klaren Bruch der violetten Eindämmungslinie deutliche Ambitionen auf der Oberseite angemeldet. Dabei zeigt in den letzten Wochen der DAX eine signifikante Schwäche gegenüber einem unbändig vorauseilenden DJI. Im DAX dürfte der kleine Rutsch zum Jahreswechsel bereits der ersehnte Abschluss einer preislich eher kurzen Korrekturphase und der Ausgangspunkt einer Winterrallye sein. Es ist damit in beiden Indizes mit weiter steigenden Kursen zu rechnen, auch wenn sich der DJI bereits im langjährigen Zielbereich befindet.

Disclaimer:
Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.

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Kommentare:

  1. Der DAX hat in der Overnight-Indikation die graue v/hellgrüne v/orangene v der blauen i weiter fortgesetzt und in der L&S-Indikation 13387 erreicht. Beim Abschluss der blauen i wäre als blaue ii ein Rücklauf auf 13234 (23er RT) bzw. 13140 (38er RT) fällig (blauer Pfad). Mit einer weiteren Ausdehnung nach oben muss jedoch wie bei jedem Impuls gerechnet werden. Für den hellgrünen Pfad fehlt auf der Oberseite noch etwas zum 61er Mindestziel der blauen Alt: c bei 13441.

    Im DJI dehnt sich die hellgrüne v/orangene iii weiter nach oben aus. In der hellgrünen v scheint eine Unter-iv bei 23002 beendet worden zu sein. Die Unter-v kann mit grauer i=23621, grauer ii=23242, grauer iii=24323, grauer iv=24070 und laufender grauer v gezählt werden. Die graue v hat nach der .iv=24509 eine ..i=24872 und ..ii=24736 als Doppelflat beendet. Die ..iii (bisher 25384 in der Overnight-Indikation) hat das 161er Ziel (25318) einer gedehnten Welle abgearbeitet und kann jederzeit beendet sein. Ausgehend von 25384 liegt das 23er Mindestziel der .iv bei 25231.

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    1. Die neuen DAX-Marken für die blaue ii (ausgehend von 13414):
      23er RT bei 13255
      38er RT bei 13157

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  2. "und in der L&S-Indikation 13387 erreicht"
    Verwendest Du nicht mehr die JFD Indikation?

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    1. Das ist ein Tippfehler. Ich hatte die JFD Indikation gemeint.

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  3. Hallo Robby -woran würde man nun erkennen dass doch der orangene Pfad mit baldigem Rücksetzer Richtung 12600 läuft?

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    1. Eigentlich kann aufgrund der internen Strukturen des Anstiegs und der hellgrünen 0-b-Linie der orangene Pfad noch nicht laufen. Final ausschliessen lässt er sich aber auch nicht und selbst nach einem neuen ATH könnte es noch einen Rücksetzer unter 12741 geben, sofern sich dann der Anstieg korrektiv interpretieren lässt.

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    2. Fehlt noch ein Hoch? Was denkst du? Danke!

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    3. Fehlen tut auf der Oberseite nichts mehr. Es ist aber auffällig das der DJI bereits fast das 23er Ziel abgearbeitet hat und im DAX immer noch einiges fehlt. Ein weiteres Hoch wäre deshalb nicht verwunderlich.

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