while(true) { echo "Kein Javascript aktiviert" ; } Glühwein statt DAX

Zugriff eingeschränkt

Der Zugriff auf die Posts und Kommentare im Blog robbys-elliottwellen.de wurde vom Spam-Filter blockiert. Ein möglicher Grund können sowohl technische Probleme als auch Verstösse gegen die Netiquette oder ein Missbrauch der Kommentarfunktion sein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Browsereinstellungen oder Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Sollte das Problem weiterbestehen bitte ich um Kontaktaufnahme per Mail robbys-elliottwellen@online.de. Bis zur Lösung des Problems sind die Post auch auf der Plattform wallstreet-online.de verfügbar.

Zugriff eingeschränkt

Der Zugriff auf die Posts und Kommentare im Blog robbys-elliottwellen.de über das Tor-Netzwerk ist nicht erwünscht.

Bitte verwenden Sie einen anderen Browser. Alternativ sind die Post auch auf der Plattform wallstreet-online.de verfügbar.

Anzeige

Dienstag, 18. Dezember 2018

Glühwein statt DAX

Die kurze Einschätzung der Lage


Für viele Stakeholder scheint das Börsenjahr bereits erledigt zu sein. Da bieten die vielen Weihnachtsmärkte mit ihrem hervorragenden Glühweinangebot deutlich mehr Abwechslung als der DAX.

Anzeige



Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf des DAX in den letzten vier Wochen. Der DAX hat sehr wahrscheinlich bei 13600 die orangene A beendet. Die orangene B könnte ein Triplezigzag oder Flat (grüne W/Alt: A=11679, grüne X/Alt: B=13186, grüne Y=11049, grüne X2=11568, laufende grüne Z/Alt: C bisher 10583) bilden. Andere mögliche Muster lassen ähnliche Verlaufsformen erwarten und sind deshalb nicht explizit im Chart dargestellt.

Die laufende grüne Z/Alt: C befindet sich nach der lila A bzw. lila Alt: 3 (bisher 10583) vermutlich in der lila B bzw. lila Alt: 4 (bisher 10987). Der Anstieg seit 10583 ist korrektiv und kann als Flat oder Doppelflat (hellgrüne a/w=10886, hellgrüne b/x=10726, hellgrüne c/y=10987) interpretiert werden. Der Anstieg auf 10987 kann entweder die lila B? oder die orangene a/w der lila Alt: 4 sein, wobei der nachfolgende korrektive Rücklauf (hellgrüne w=10884, hellgrüne x=10977, hellgrüne y=10668) eher zu einer orangenen b/x passen würde.

Der Abschluss der orangenen b/x wäre vermutlich erst oberhalb der grauen 0-b-Linie bestätigt. Unterhalb der grauen 0-b-Linie kann sich die orangene b/x auch noch weiter – auch unterhalb 10583 – ausdehnen. Eine bereits gestartete orangene c/y wäre als "Mini-Weihnachtsrallye" oberhalb 10987 zu erwarten (61er Mindestziel einer orangenen c ist bei 10918 – hellgrüne Fibos ausgehend von 10696).

Ausgehend von 10583 ist das 23er Mindestziel der lila Alt: 4 bei 11059 (lila Fibos – Maximalziel 12102). Eine lila B kommt zwar ohne ein Mindestziel aus, müsste im Gegenzug dann aber auch unterhalb 11568 bleiben. Das 61er Mindestziel einer lila C liegt derzeit bei 10378 (graue Fibos, hellgrüner Pfad).

Die lila C/Alt: 5 sollte die grüne Z/Alt: C und damit auch die orangene B mit einem neuen Tief unterhalb 10583 beenden. Die anschliessende orangene C kann sich dann auf direktem Weg zu einem neuen Allzeithoch begeben (blauer Pfad).

Fazit:
Der DJI hat die impulsive Interpretation des Anstiegs seit 17476 bestätigt und mit dem starken Rücksetzer auf 23110 einen Abschlussvorboten für den Gesamtanstieg seit März 2009 geschickt. Mit dem Allzeithoch oberhalb 26703 hat der DJI weitere Ambitionen auf der Oberseite angemeldet, befindet sich aber derzeit noch mitten in einer Korrekturwelle. Im DAX ist mit der Bildung der violetten Eindämmungslinie durch das bisherige Allzeithoch 13600 ebenfalls ein abschliessendes Allzeithoch offen, dass aber erst nach der Komplettierung der laufenden Korrektur in Angriff genommen werden wird. Trotz der ausgefallenen Jahresendrallye dürfte das Jahr 2019 ein erfreuliches Börsenjahr werden.

Disclaimer:
Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.

Anzeige




3 Kommentare:

  1. Der DAX befindet sich vermutlich immer noch in der lila B/Alt: 4. Der Verlauf ist korrektiv und kann als orangene a/w=10987 und orangene b/x (bisher 10668) interpretiert werden. Die orangene b/x kann zwar als Doppelzigzag fertig gezählt werden, kann sich aber auch noch weiter auf der Unterseite – auch unterhalb 10853 – ausdehnen. Der Folgeanstieg seit 10668 lässt sich impulsiv und korrektiv interpretieren und lässt damit alle möglichen Verlaufsformen zu. Aus saisonaler Sicht bleibt die Fortsetzung der lila B/Alt: A das wahrscheinlichste Szenario. Der Zielbereich einer lila B geht bis 11568, der Zielbereich einer lila Alt: 4 liegt zwischen 11059 und 12102 und wurde noch nicht erreicht.

    Der DJI hat mit dem neuen Allzeithoch sein Pflichtprogramm erledigt, dieses allerdings korrektiv erzielt. Die laufende orangene 4 bzw. blaue 2 befindet sich in der überschiessenden grünen B (bisher 26953). Es verdichten sich die Hinweise auf eine orangene 4 als Running Triangle (grüne A=23110, grüne B=26953, grüne C bisher 23450 (Doppelflat). Eine eventuell gestartete grüne D hätte ihr 50er Mindestziel bei 25201. Allerdings kann bei 23450 auch erst eine blaue a einer roten Y mit dem 38er Mindestziel einer blauen b bei 24788 gezählt werden (bisherige Zählweise). Alternativ kann die orangene 4 bzw. blaue 2 auch ein Flat mit grüner C als EDT (mit 23450 als I) bilden. Ein sofortiger Start einer lila C mit Zielbereich zwischen 26953 und 28923 kann wegen der internen Strukturen der blauen a bzw. grünen C so gut wie ausgeschlossen werden.

    AntwortenLöschen
  2. Die letzten Tage hat sich ein CopyPaste-Fehler eingeschlichen
    "... – auch unterhalb 10853 – ..."
    muss 10583 heißen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis. Ich hoffe ich denke morgen früh an den Tippfehler...

      Löschen

Anzeige

Gesponserte Inhalte