while(true) { echo "Kein Javascript aktiviert" ; } Rösselsprung im DAX hebt Sturmwarnung auf

Zugriff eingeschränkt

Der Zugriff auf die Posts und Kommentare im Blog robbys-elliottwellen.de wurde vom Spam-Filter blockiert. Ein möglicher Grund können sowohl technische Probleme als auch Verstösse gegen die Netiquette oder ein Missbrauch der Kommentarfunktion sein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Browsereinstellungen oder Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Sollte das Problem weiterbestehen bitte ich um Kontaktaufnahme per Mail robbys-elliottwellen@online.de. Bis zur Lösung des Problems sind die Post auch auf der Plattform wallstreet-online.de verfügbar.

Zugriff eingeschränkt

Der Zugriff auf die Posts und Kommentare im Blog robbys-elliottwellen.de über das Tor-Netzwerk ist nicht erwünscht.

Bitte verwenden Sie einen anderen Browser. Alternativ sind die Post auch auf der Plattform wallstreet-online.de verfügbar.

Anzeige

Mittwoch, 11. August 2021

Rösselsprung im DAX hebt Sturmwarnung auf

Die kurze Einschätzung der Lage
 

Der DAX hat die ersten drei Marken des „Rösselsprung“-Musters komplettiert und damit die „Sturmwarnung“ aufgehoben. Nach einem Rücklauf zum 23er RT (derzeit 14812) ist eine weitere Ausdehnung auf der Oberseite zu erwarten.

Anzeige


Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf des DAX in den letzten vier Wochen. Der DAX befindet sich in der seit 8612 laufenden lila 5 der schwarzen 1. Der erfolgreich abgearbeitete „Rösselsprung“ zu den ersten drei gelben Zielbereichen (15812, 15045 sowie bisher 15889) hebt die seit dem Anstieg über 14223 geltende „Sturmwarnung“ auf und ist ein starker Frühindikator für eine weitere Ausdehnung auf der Oberseite („Partyalarm“).

Die lila 5 bildet – ausgehend von 8612 – entweder ein Doppelzigzag mit blauer W=12931, blauer X=11324 sowie laufender blauer Y (bisher 15889) oder einen Impuls mit blauer 1=11339, blauer 2=10159, orangener 1=12931, orangener 2=11324 sowie laufender orangener 3 (bisher 15889).

Korrektive lila 5 (normale Beschriftung, blauer Pfad)
Die lila 5 verläuft als Doppelzigzag mit blauer W=12931, blauer X=11324 sowie laufender blauer Y (bisher 15889 mit orangener A bisher 15889 sowie fehlender orangener B und orangener C). Im Rahmen der orangenen B wäre idealerweise ein Rücklauf zum 23er RT (derzeit 14812 - hellblaue Fibos) zu erwarten. Bei einem Bruch der grünen 0-b-Linie (derzeit bei 1474x) wäre die korrektive Interpretation der lila 5 ungültig.

Für die Angabe eines Zielbereichs für die orangene C ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh; in einer ersten Abschätzung dürfte dieser oberhalb 17500 liegen.

Impulsive lila 5 (farbig umrandete Beschriftung, blauer/orangener Pfad)
Die lila 5 bildet einen Impuls mit blauer 1=11339, blauer 2=10159, orangener 1=12931, orangener 2=11324 sowie laufender orangener 3 (bisher 15889; lila 1=13294, lila 2=13006, lila 3=15812, lila 4=15045, lila 5 bisher 15889). Mit dem Bruch der grauen 0-b-Linie muss der Anstieg seit 15045 impulsiv interpretiert werden; die korrektive Startbewegung (blaue i) sollte somit ein LDT sein.

Im Rahmen der orangenen 4 ist ein Rücklauf zum 23er RT (derzeit 14812 - hellblaue Fibos) Pflicht. Ein Bruch der grünen 0-b-Linie (derzeit bei 1474x) würde die impulsive Interpretation der lila 5 bestätigen. Die orangene 5 sollte dann erneut ein Hoch oberhalb 15889 markieren.

Fazit:
Mit dem Anstieg über 31853 hat der DJI seine Pflicht erfüllt und mit dem neuen Allzeithoch bei 35493 auch ein korrektives Muster komplettiert. Mit den nächsten grösseren Bewegungen muss jetzt der DJI Farbe bekennen und sich für ein korrektives oder impulsives Muster entscheiden. Mit Aufhebung der „Sturmwarnung“ im DAX sollte sich in beiden Fällen der DJI auf der Oberseite weiter ausdehnen.

Der DAX hat in der sommerlichen Seitwärtsphase ein „Rösselsprung“-Muster komplettiert und damit den Grundstein für eine nachhaltige Ausdehnung auf der Oberseite gelegt.

Disclaimer:
Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.


Anzeige

11 Kommentare:

  1. Hallo Robby,
    fehlt nicht noch 1 Hoch um die blaue iii zu beenden ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sieht stark danach aus

      Löschen
    2. wenn die Zählung richtig ist, kann die orange v die gerade läuft aber auch nur maximal 300 Punkte machen, sonst wäre die orange iii die kürzeste

      Löschen
  2. Der DAX hat im „Rösselsprung“-Szenario den dritten gelben Zielbereich erreicht und die „Sturmwarnung“ aufgehoben. In der lila 5 der orangenen 3/A wurde mit der blauen iii bisher 15889 erreicht. Mit einem korrektiven Abschluss kann die blaue iii bereits fertig sein; mit einem impulsiven Abschluss würde noch ein weiteres Hoch über 15889 fehlen. Nach der blauen iv (23er Ziel 15701) fehlt mit der blauen v noch ein weiteres Hoch. Mit dem noch fehlenden Rücklauf zur vierten gelbe Zielmarke (23er Ziel 14812) entscheidet der DAX zwischen einem korrektiven und impulsiven Anstieg seit 8612. Unterhalb der grünen 0-b-Linie ist der Anstieg impulsiv und das kurz- bis mittelfristige Potenzial eher etwas eingeschränkt. Oberhalb der grünen 0-b-Linie steht ein Zielbereich von 17500+X an.

    Der DJI hat bei 29583 die lila 3 und bei 18267 die lila 4 aus dem Big Picture abgeschlossen. In der lila 5 wurde mit dem Bruch der Marke 35431 die skizzierte impulsive Zählweise mit gedehnter orangener 1 und kurzer orangener 3 ungültig. Der Anstieg muss deshalb deutlich kleinteiliger interpretiert werden um ein impulsives Szenario aufrecht zu halten. In diesem Szenario läuft seit 26066 die (grüne) 3 einer gedehnten 5 (keine Obergrenze). Es fehlt nach der (grünen) 4 mit Mindestziel 33029 zumindest noch ein weiteres Hoch. In der korrektiven Interpretation kann die orangene C bisher 35492 jederzeit fertig werden, hat aber auf der Oberseite noch Platz bis 41218. Aufgrund der Situation im DAX dürfte sich auch in der korrektiven Zählweise die lila 5 noch weiter ausdehnen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Robby,

    bezüglich des Ausgangspunktes der 0-b-Linie bei 8612 wüsste ich gern, ob der Start des Anstiegs, sofern korrektiv, nicht auch schon im Tief bei 7959 als Startzeitpunkt gezählt werden könnte?
    Beste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist mit dem Verlauf der grünen 0-b-Linie nicht mehr möglich

      Löschen
    2. Exakt, der Bruch dieser wäre demnach am 19.07. erfolgt. Jener impulsive Abverkauf wurde vorherig als mögliche blaue i/a interpretiert. Könnte der bisherige Anstieg seit 15045 nicht trotzdem noch als üb gezählt werden?

      Löschen
    3. Seit dem Bruch der grauen 0-b-Linie geht das nicht mehr

      Löschen
  4. Robby,
    jetzt sieht es sauber aus oder ? Abschluss der blauen iii

    AntwortenLöschen
  5. wenn jetzt die iii zu Ende ist wo liegt denn das Mindestziel der iv?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. derzeit bei 15759 - die iii sieht aber noch nicht fertig aus

      Löschen

Anzeige

Gesponserte Inhalte