while(true) { echo "Kein Javascript aktiviert" ; } DAX hat es plötzlich eilig ...

Zugriff eingeschränkt

Der Zugriff auf die Posts und Kommentare im Blog robbys-elliottwellen.de wurde vom Spam-Filter blockiert. Ein möglicher Grund können sowohl technische Probleme als auch Verstösse gegen die Netiquette oder ein Missbrauch der Kommentarfunktion sein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Browsereinstellungen oder Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Sollte das Problem weiterbestehen bitte ich um Kontaktaufnahme per Mail robbys-elliottwellen@online.de. Bis zur Lösung des Problems sind die Post auch auf der Plattform wallstreet-online.de verfügbar.

Zugriff eingeschränkt

Der Zugriff auf die Posts und Kommentare im Blog robbys-elliottwellen.de über das Tor-Netzwerk ist nicht erwünscht.

Bitte verwenden Sie einen anderen Browser. Alternativ sind die Post auch auf der Plattform wallstreet-online.de verfügbar.

Anzeige

Dienstag, 19. Dezember 2017

DAX hat es plötzlich eilig ...

Die kurze Einschätzung der Lage


Plötzlich hat es der DAX richtig eilig. Wenn also doch noch etwas aus einer nachhaltigen Jahresendrallye werden soll muss der DAX vorher noch schnell den erlösenden Abschluss in der laufenden Korrekturwelle als Hausaufgabe erledigen.

Anzeige




Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf des DAX in den letzten vier Wochen. Der starke Anstieg über die violette Eindämmungslinie lässt den Rücksetzer auf 11867 als grüne 4 und den starken impulsiven Folgeanstieg auf 13534 als grüne 5 einer orangenen A aus dem Big Picture vermuten. Es gibt in der grünen 5/orangenen A keine offenen Ziele mehr.

Die korrektiven Alternativszenarien mit einer immer noch laufenden orangenen Alt: B/X sind im Detailcount analog zur Hauptvariante und deshalb in der folgenden Betrachtung nicht explizit reflektiert.

Der Rücklauf auf 12844 hat die rote A als Doppelzigzag (blaue w=13107, blaue x=13217, blaue y=12844) markiert. Der Bruch der hellgrünen 0-b-Linie durch den Folgeanstieg oberhalb dem 38er Mindestziel der roten B (13107 – hellgrüne Fibos) bestätigt diese Zählweise.

Die rote B bildet ein Doppelflat oder Flat mit blauer a/w=13211, blauer b/x=12809 sowie blauer c/y (bisher 13349). Die blaue y (orangene a=13242, orangene b=13006, orangene c=13349 – oberhalb 61er Mindestziel 13274) kann bereits beendet und die rote C gestartet worden sein (blauer Pfad).

Im Falle einer laufenden blauen Alt: c als EDT (lila Eindämmungslinien) könnte bei 13349 erst die orangene Alt: i (hellgrüne Alt: w=13102, hellgrüne Alt: x=12861, hellgrüne Alt: y=13242, hellgrüne Alt: x2=13006 – knapp oberhalb der lila Eindämmungslinie, hellgrüne Alt: z bisher 13335) beendet worden sein. Es fehlt eine orangene Alt: ii (MOB 13010 – lila Fbos) zur unteren lila Eindämmungslinie (derzeit bei 1303x), bevor die orangene Alt: iii/v die blaue Alt: c oberhalb 13349 abschliessen wird (hellgrüner Pfad).

Die rote C (Mindestziel 12809, 100er Ziel 12659 – rote Fibos) muss entweder als Impuls oder EDT verlaufen. Der impulsive Start der Abwärtsbewegung (graue i=13305, graue ii=13336, laufende graue iii bisher 13201) würde zur Annahme einer laufenden roten C passen. Im Rahmen der orangenen B ist mit einem deutlichen Rücklauf (zeitlich und preislich) zu rechnen (blauer Pfad). Es kann hierfür jedoch kein konkreter Zielbereich abgeleitet werden. Die orangene B darf sogar oberhalb des 23er RT der orangenen A (derzeit bei 12500 – violette Fibos) bleiben. Die MOB der orangenen B ist 9155.

Fazit:
Der DJI hat die impulsive Interpretation des Anstiegs seit 17476 bestätigt und auch der DAX hat mit dem klaren Bruch der violetten Eindämmungslinie deutliche Ambitionen auf der Oberseite angemeldet. Dabei zeigt in den letzten Wochen der DAX eine signifikante Schwäche gegenüber einem unbändig vorauseilenden DJI. Kurzfristig steht in beiden Indizes der Abschluss einer preislich eher kurzen Korrekturphase an. Zumindest im DAX könnte dieses Jahr die Jahresendrallye ausbleiben und zu einer bärischen Flagge mutieren.

Disclaimer:
Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.

Anzeige




11 Kommentare:

  1. DAXi hat sich nun doch über seinen schnellen Rücklauf erschrocken und in der Overnight-Indikation einen starken Anstieg auf 13273 hingelegt. Der impulsive Count ist damit immer noch gültig. Allerdings passt die Höhe des Anstiegs nebst Bruch der 0-b-Linie der Abwärtsbewegung eher zu einer korrektiven Interpretation als Triplezigzag (w=13305, x=13336, y=13279, x2=13296, z=13201). Das ändert nichts an den beiden Pfaden – es kann in der korrektiven Zählweise sowohl die laufende orangene Alt: ii der blauen Alt: c/roten Alt: B aus dem hellgrünen Pfad (lila 0-b-Linie derzeit bei 1304x) als auch die laufende rote C als Expanding EDT (blaue i=13201, Ziel blaue ii oberhalb 13293) aus dem blauen Pfad sein. Es dürfte mit der korrektiven Zählweise kein Korrekturabschluss vor Weihnachten möglich sein.

    Im DJI kann die graue v/hellgrüne v/orangene iii bzw. blaue Alt: 1 bei 24872 abgeschlossen worden sein. Der starke Zwischenanstieg auf 24871 hat eine sehr flach verlaufende 0-b-Linie erzeugt und ist damit ein Indiz für ein ausstehendes Hoch – entweder noch in der grauen v (graue v hat noch Platz bis 24939 oder aber nach Abschluss der orangenen iv. Der Rücklauf auf 24713 scheint ein Flat und damit eine a/w zu sein. Ausgehend von 24872 liegt das 23er Mindestziel der orangenen iv bei 24110 (hellgrüne Fibos), das 23er Mindestziel der blauen Alt: 2 bei 23129 (lila Fibos). Die überschiessende graue iv passt dabei besser zu einer kurzen orangenen iv.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen! Kannst Du ein kurzes Update geben, wie Du den knackigen Downmove im DAX einschätzt? Danke!

      Löschen
    2. Der Rücksetzer auf 13141 kann wegen des Verlaufs der 0-b-Linie nur ein Basismuster (Flat oder Impuls) sein. Das ändert jetzt zwar nichts an den beiden Pfaden, doch schafft es im Falle einer laufenden roten C Klarheit - diese müsste jetzt impulsiv mit blauer i=13141 gezählt werden.

      Löschen
    3. Wie hoch darf denn die ii der roten C laufen?

      Löschen
    4. Bis zum Ausgangspunkt der roten C bei 13349 (idealerweise unterhalb der hellblauen 0-b-Linie bei 1334x).

      Löschen
  2. Hui, da ist man mal weg und schon gibts Action ... damit sind die Chancen für die impulsive Variante wieder gestiegen oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja - wenn die rote C läuft wird dies wohl ein Impuls

      Löschen
    2. Lila Eindämmungslinie ist durch, MOB 13010 für eine orangene Alt: ii steht noch. Noch sind beide Pfade möglich, unter 13010 dürfte es der blaue Pfad sein.

      Löschen
    3. Und blauer Pfad bedeutet dann auch, dass es direkt bis zu 12.809 gehen würde, oder?

      Löschen
    4. Blauer Pfad bedeutet ohne Umwege unter 12809

      Löschen

Anzeige

Gesponserte Inhalte