while(true) { echo "Kein Javascript aktiviert" ; } Beginn einer korrektiven Frühlingsrallye in DAX und DJI ?

Zugriff eingeschränkt

Der Zugriff auf die Posts und Kommentare im Blog robbys-elliottwellen.de wurde vom Spam-Filter blockiert. Ein möglicher Grund können sowohl technische Probleme als auch Verstösse gegen die Netiquette oder ein Missbrauch der Kommentarfunktion sein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Browsereinstellungen oder Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Sollte das Problem weiterbestehen bitte ich um Kontaktaufnahme per Mail robbys-elliottwellen@online.de. Bis zur Lösung des Problems sind die Post auch auf der Plattform wallstreet-online.de verfügbar.

Zugriff eingeschränkt

Der Zugriff auf die Posts und Kommentare im Blog robbys-elliottwellen.de über das Tor-Netzwerk ist nicht erwünscht.

Bitte verwenden Sie einen anderen Browser. Alternativ sind die Post auch auf der Plattform wallstreet-online.de verfügbar.

Anzeige

Samstag, 28. März 2020

Beginn einer korrektiven Frühlingsrallye in DAX und DJI ?


Ausgangslage

Der DAX hat bei 13827 einen vollständigen Aufwärtsimpuls und damit eine schwarze 1 auf der Jahrhundert-Zeitebene beendet. Aus dem korrektiven Verlauf der lila 5 (blaue W=12404, blaue X=10115, blaue Y=13827) der schwarzen 1 lässt sich für die laufende schwarze 2 ein Mindestziel von 3588 ableiten. Für das Erreichen dieses Ziels kann sich der DAX durchaus auch ein paar Jahre Zeit lassen.

Anzeige



Aktuelle Entwicklung im DAX

Der Tageschart zeigt den Verlauf des DAX in den letzten beiden Jahren. Dieser Verlauf zeigt den Abschluss der korrektiven lila 5, die ein angedeutetes EDT in Form eines Doppelzigzags mit der blauen W=12404, blauen X=10115 sowie blauen Y=13827 gebildet hat. Der Bruch der lila 0-b-Linie aus dem Big Picture passt zu der Annahme einer abgeschlossenen schwarzen 1.

Die schwarze 2 befindet sich immer noch in der blauen A (bisher 7959). Diese bildet ein Zigzag-X-Flat mit orangener W=11669, orangener X=12279 sowie orangener Y (bisher 12279). Mit dem noch fehlenden nächsten Abwärtsschub sollte die orangene Y die blaue A mit dem Jahrestief 2020 beenden.

Die nachfolgende blaue B sollte eine sehr deutliche Erholung mit Zielbereich zwischen der flach verlaufenden orangenen 0-b-Linie (derzeit bei 1353x) und dem Allzeithoch 13827 zeigen. Diese Erholung dürfte sehr volatil verlaufen und kann sich zeitlich auch über einen längeren Zeitraum strecken. So würde sich z.B. zum Jahreswechsel 2020/2021 die orangene 0-b-Linie im Bereich von ca. 1122x befinden.

Nach dem Ende der blauen B steht mit der blauen C die Fortsetzung der schwarzen 2 an (blauer Pfad).


Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf des DAX in den letzten vier Wochen. Der DAX hat bei 13827 einen vollständigen Aufwärtsimpuls und damit eine schwarze 1 auf der Jahrhundert-Zeitebene beendet. Der scharfe Rücklauf seit dem Allzeithoch ist korrektiv und als Startbewegung der schwarzen 2 einzuordnen.

Die schwarze 2 befindet sich immer noch in der blauen A (bisher 7959). Die blaue A bildet ein Zigzag-X-Flat mit orangener W=11669, orangener X=12279 sowie laufender orangener Y (bisher 7959; grüne A=7959, grüne B bisher 10139, eventuell bereits gestartete grüne C bisher 9437 mit 61er Ziel 7522 – lila Fibos).

Diese Interpretation der Abwärtsbewegung wird durch den Anstieg über die Marke 9996 erzwungen:
  • die Abwärts-Teilstrecke von 9996 nach 7959 war eindeutig nicht impulsiv
  • das Tief 7959 war zu tief für eine überschiessende Korrektur
  • die hellgrüne 0-b-Linie der Abwärts-Teilstrecke von 9996 nach 7959 zeigt ein Grundmuster an, lässt sich aber nicht als Grundmuster zählen und muss deshalb als Teilwelle einer komplexen Korrektur gewertet werden, deren graue 0-b-Linie deutlich oberhalb verläuft

Die grüne B hat das 38er Mindestziel 9609 (hellgrüne Fibos) und die graue 0-b-Linie hinter sich gelassen. Sie kann bei 10139 als Zigzag-X-Flat (rote W=9201, rote X=8163, rote Y=10139) bereits fertig gezählt werden (grauer Pfad).

Eine weitere Ausdehnung der grünen B ist bei Eintreten der Frühjahrsrallye im DJI ein erwartbares Szenario. In diesem Fall dürfte sich die grüne B nach der lila A=10139 in der lila B (bisher 9437) mit 38er Ziel 9317 (graue Fibos) befinden. Dabei sollte die lila B auch die lila 0-b-Linie brechen (derzeit bei 872x), bevor mit der lila C eine Fortsetzung des Anstiegs in der grünen B erfolgen kann. Das Maximalziel der grünen B ist 12279, die ausserdem unter der orangenen 0-b-Linie bleiben sollte (blauer Pfad).

Nach Beendigung der grünen B wäre mit dem fehlenden Rücklauf unterhalb 7959 der Abschluss der orangenen Y/blauen A zu erwarten, die damit wohl die erste Etappe der schwarzen 2 mit dem Jahrestief 2020 markieren wird. Allerdings ist an dieser Stelle auch der direkte Rutsch zur Marke 3588 möglich.

Eine nachfolgende blaue B dürfte noch einmal eine sehr deutliche Erholung mit Zielbereich zwischen der flach verlaufenden orangenen 0-b-Linie (derzeit bei 1354x) und dem Allzeithoch 13827 bringen. Diese Erholung kann sehr volatil verlaufen und sich zeitlich auch über einen längeren Zeitraum strecken. So würde sich z.B. zum Jahreswechsel 2020/2021 die orangene 0-b-Linie im Bereich von ca. 1122x befinden. Erst nach dem Ende der blauen B steht dann mit der blauen C die Fortsetzung der schwarzen 2 in Richtung 3588 an (blauer Pfad).

Anzeige



Aktuelle Entwicklung im Dow Jones


Im DJI wurde bei 29583 mit der schwarzen 1 ein Aufwärtsimpuls auf der Jahrhundert-Zeitebene beendet. In der schwarzen 1 hat die impulsiv verlaufende lila 5 (blaue 1=11257, blaue 2=10404, blaue 3=18364, blaue 4=15451, blaue 5=29583) zum Start die maximal mögliche Anzahl an Extensions gezeigt, wie sie an dieser Stelle nur in einer 5, einer C oder einer Y zulässig sind.

Die orangene A (bisher 18212) der schwarzen 2 hat bereits das 38er Ziel 18282 seit dem Ausgangspunkt 0 abgearbeitet und damit ihre Pflicht erfüllt.

Szenario 1: orangene A bei 18267 beendet (Hauptvariante, blauer Pfad)

Die orangene A=18267 bildet ein Zigzag-X-Flat-X2-Triangle mit lila W=20396, lila X=23160, lila Y=18893, lila X2=21007 sowie lila Z=18267. Mit der orangenen B (bisher 22660; rote I/A=22660, rote II/B bisher 21459 – 23er Ziel abgearbeitet) wurde bereits eine Frühjahrsrallye mit Ziel orangene 0-b-Linie (derzeit bei 2898x) gestartet. Ein Anstieg oberhalb 29853 ist theoretisch möglich, dürfte aber eher unwahrscheinlich sein.

Nach dem Bruch der orangenen 0-b-Linie als "Rette-sich-wer-kann"-Marke steht mit der orangenen C eine Fortsetzung der schwarzen 2 unterhalb 18212 an.

Dieses Szenario wird mit Überschreiten der Signalmarke bei 23160 bestätigt.

Szenario 2: orangene A noch nicht beendet (Nebenvariante, grauer Pfad)

Die orangene Alt: A (bisher 18267) verläuft als Zigzag-X-Flat mit lila W=20396, lila X=23160 sowie lila Alt: Y (bisher 18212). Die lila Alt: Y hat bei 18212 erst die rote Alt: A beendet und könnte bei 18660 die rote Alt: B markiert haben. Die rote Alt: C sollte mit einem neuen Tief unterhalb 18212 die orangene Alt: A abschliessen. Erst danach startet die orangene B zu ihrer Frühlingsrallye mit Ziel orangene 0-b-Linie (derzeit bei 2898x; "Rette-sich-wer-kann"-Marke) mit anschliessendem Abstieg in der orangenen C zu neuen Tiefs.

Dieses Szenario wird mit Überschreiten der Signalmarke 23160 hinfällig. Ein frühzeitiges Indiz hierfür wäre bereits ein Anstieg über 22749 (MOB-Marke eines Flats als rote Alt: B).


Wie geht es weiter ?

Der DJI hat mit dem Allzeithoch bei 29583 einen vollständigen Aufwärtsimpuls auf der Jahrhundert-Zeitebene des Big Pictures abgeschlossen und mit dem schnellen Rücklauf auf 18212 auch bereits das 38er Pflichtziel der nachfolgenden Korrektur hinter sich gelassen. Damit wäre der Weg für eine korrektive Frühlingsrallye frei, die durchaus sogar bis in die Nähe des Allzeithoch führen kann.

Der DAX hat mit seinem korrektiven Allzeithoch bei 13827 ebenfalls eine Jahrhundert-Welle abgeschlossen. Die unvollständigen Muster des korrektiven Rücksetzer auf bisher 7959 lassen ein fehlendes Jahrestief und eventuell sogar bereits den Rutsch unter 3588 erwarten. Hierfür kann sich der DAX aber auch noch etwas Zeit lassen und eine noch weiter ansteigende korrektive Zwischenerholung einschieben.

Disclaimer:
Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.

Anzeige



33 Kommentare:

  1. Kann es sein, dass Du jetzt doch meiner Idee etwas mehr Glauben schenkst ?
    https://de.tradingview.com/i/ZCtI8Tqk/ auch wenn sie eine andere Zählung hat, die ich finde nicht unbedingt falsch sein muss, im Gegenteil, es kommt alles sehr gut hin ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine der wichtigsten Analysetätigkeiten in EW ist die möglichst korrekte Ableitung ob eine Bewegung impulsiv oder korrektiv ist. Wenn ich auf dem ersten Blick sehe das dies in einem Chart nicht passt ist für mich jede daraus abgeleitete Idee hinfällig.

      Löschen
  2. Was ist eigentlich wahrscheinlicher, gleich neue Tiefs oder erstmal weiter hoch, bevor es neue Tiefs gibt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich mir die internen Strukturen im DJI ansehe passt der Start des Anstiegs nach dem Tief überhaupt nicht zu den zu sehenden Mustern - außer wenn ich zum Abschluss ein Triangle zähle. Danach ist dann der Bruch der orangenen 0-b-Linie die logische Konsequenz. Ich gehe deshalb davon aus das der DJI die Signalmarke aus dem Chart knacken wird und ein weiterer sehr volatiler Anstieg bevorsteht. Das könnte zeitlich durchaus auch ein paar Monate dauern.

      Würde der DAX jetzt ein neues Tief machen müsste er auch zur orangenen 0-b-Linie hoch - dass sähe mir dann aber im Vergleich zum DJI zu ambitioniert aus.

      Löschen
  3. Die USA werden höchstwahrscheinlich in den nächsten Wochen katastrophale Zustände wegen des Coronavirus bekommen, so dass ich mir eine Frühlingsrallye aktuell nicht vorstellen kann. Ich beobachte erstmal von der Seitenlinie :) Dennoch, super Arbeit Robby!

    AntwortenLöschen
  4. Hallo zusammen, vor erreichen der blauen B muss der DAX ja frueher oder später vermutlich nochmal ca 20% runter (mindestens 7522). Der DJI dagegen könnte allerdings eher aufwärts tendendieren. Bin sehr gespannt wie das zusammen passen wird. Gibt es dazu eventuell eine Idee für ein mögliches Szenario? Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit einer langen korrektiven Seitwärtsrallye bis in den Sommer hinein geht das. Die 0-b-Linien sind bis dahin tief genug gefallen.

      Löschen
    2. OK, ich bin sehr gespannt! Vielen Dank :)

      Löschen
  5. Der DAX schwebt immer noch zwischen einer noch laufenden grünen B (korrektive Frühlingsrallye; blauer Pfad)) und einer bereits gestarteten grünen C (grauer Pfad). Die Abwärtsbewegung seit 10139 lässt sich impulsiv zählen (rote A/I=9437, rote B/II bisher 10105 mit a/w=10105, b/x=9349, laufende c/y – 61er Ziel der c ist 9757). Es fehlt die rote C/III. Im blauen Pfad wurde das 38er Ziel 9317 der lila B noch nicht erreicht und die lila 0-b-Linie als zusätzliches Mindestziel befindet sich derzeit bei 875x. Es sollte daher in beiden Szenarien noch ein Stück weiter abwärts gehen.

    Im DJI wurde sehr wahrscheinlich die orangene A bei 18267 (nicht im Tief bei 18212!) als Zigzag-X-Flat-X2-Triangle mit lila W=20396, lila X=23160, lila Y=18893, lila X2=21007 sowie lila Z=18267 (a=18212, b=19843, c=18218, d=19120, e=18267) beendet (blauer Pfad). Der Anstieg aus 22660 ist impulsiv (rote A/I) und vermutlich der Start der korrektiven Frühlingsrallye. Aufgrund der korrektiven v der roten A/I ist das Mindestziel der roten B/II bei 20487. Die Abwärtsbewegung der roten B/II (bisher 21025) scheint korrektiv zu sein, was ein starkes Indiz für den blauen Pfad sein dürfte – der ist aber trotzdem erst oberhalb 23160 bestätigt. Das Mindestziel der Frühlingsrallye ist die orangene 0-b-Linie (derzeit 2895x – steht Ende Juli bei ca. 272xx). Der graue Pfad bleibt weiterhin gültig, istaber nicht sehr wahrscheinlich.

    AntwortenLöschen
  6. Wäre es nicht auch absolut möglich, dass wir erst noch eine 5 von A machen bevor dann die B folgt. Das Geplenkel der letzten Tage würde ich mal als ne 4 deuten, wo die c heute Nacht ziemlich genau die 100er Extension getroffen hätte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry - aber wie oft muss ich hier wiederholen das der Anstieg auf 10139 eindeutig korrektiv war.
      Wir machen hier EW und nicht freundliches Rätselraten. Bitte Posts und Kommentare lesen ...

      Löschen
  7. Ach seit wann kann ne A keine 5 Wellen mehr haben?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte lese Dich erst einmal in die Grundlagen von EW ein. Solange Du noch nicht den Unterschied zwischen einer Impuls- und einer Korrekturwelle verstanden hast wirst Du hier weder in den Analysen noch in den Kommentaren allzu viel verstehen. Ich erwarte bei Fragen hier im Blog ein Mindestverständnis der EW-Theorie - mindestens mal das zumindest das Niveau auf der Wikipedia-Seite verstanden wurde.

      Löschen
  8. Hey Robby eine C auf ca. 9100 runter und dann hoch ist realistisch, oder ? Lg und einen guten Wochenstart

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist zu wenig. Die lila 0-b-Linie ist Pflicht.

      Löschen
  9. Hallo Robby, heute wieder ein stabiler Tag und gerade der Dow Jones schlägt sich angesichts der Corona Meldungen sehr gut. Spricht einiges für eine Frühjahrsrallye. Beim Dax ist es nach wie vor trotzdem zunächst ein Rückgang (Richtung 8700/8800) Pflicht? Es gibt keine Alternative, die einen direkten Übergang in die Aufwärtsbewegung ermöglicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kann sein das die rote Y auf der Oberseite noch nicht fertig ist. In diesem Fall kann es oben direkt weiter gehen. Dann steht aber anschliessend der Rücklauf zur lila 0-b-Linie an.

      Auch im DJI ist noch das Abarbeiten der Marke 20487 offen.

      Löschen
    2. Danke, falls die rote Y noch nicht fertig ist- hat die ein Mindestziel?

      Löschen
    3. Das wäre bei 10580 - ich würde mir darüber aber keine Gedanken machen. Schließlich ist im DJI die Marke 20487 offen und es passt nicht in das Gesamtbild.

      Löschen
    4. Heißt das, dass das Risiko für die 204xx beim Dow größer ist als weiter steigende Kurse?

      Löschen
    5. Der DJI hat seinen Aufwärtsimpuls mit einer korrektiven v beendet. Deshalb ist erstmal auf der Unterseite 20487 angesagt.

      Löschen
    6. Verstehe.. Bin gespannt!

      Löschen
  10. Tut mir leid. So ist das alles für mich kein Mehrwert fürs traden. Kann könnte runter und weiter runter. Hoch und weiter hoch. Wünsche euch allen viel Erfolg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass zb der DJI nochmal die 20487 ansteuert oder mögliche Szenarien - die natürlich nicht hundertprozentig sicher sein koennen- herausarbeiten zu können, finde ich persönlich einen unglaublichen Mehrwert. Bei der Gelegenheit nochmal herzlichen Dank dafür!

      Löschen
  11. ... für mich ist es in jedem Fall ein Mehrwert. Man muss ja nicht immer im Markt sein. Entweder der DAX nähert sich der MOB oben. Dann kann man ja mit Stop Short gehen. Oder er arbeitet seine Ziele unten ab. Dann eben long. Wie kann man das nicht verstehen? Gruss, echekrates
    P.S.: Dass es der Markt den Tradern nicht leicht macht, ist schon klar, gell?

    AntwortenLöschen
  12. Ich respektiere und akzeptiere eure Meinung. An echekrates. Ich habe Anfang 2000 und 2009 mitgemacht,gell? Mir musst du das nicht erzählen. Wenn es euch was bringt, ist doch gut. War keine Kritik, nur meine persönliche Meinung für mich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darf ich dich fragen, wonach du dann gehst/tradest?
      Egal ob charttechnik, pivot, 1-2-3, wetteralgo.... es beruht doch alles auf Wahrscheinlichkeiten. Niemand kann es vorhersagen zu 100%

      Ist auch keine Kritik von mir jetzt, man muss halt seinen eigenen Weg finden, und kann ja durchaus mehrere Techniken miteinander verbinden.
      So versuch ich es zumindest.

      Viel erfolg dir weiterhin ;)

      Löschen
  13. Guten Abend XL Shorty. Da muss natürlich jeder seinen Weg finden. Wenn man sich an Robbys Analysen orientiert (sie sind für mich ein wichtiger Faktor bei meinen Überlegungen), ist im Moment für mich das Chance-Risk-Verhältnis nicht so toll. Die MOB oben ist ca. 2400 Pkte entfernt, das Ziel unten auch. Für mich heisst das, dass ich warten muss, bis eine der Marken deutlich näher ist. Wie andere es machen, weiss ich natürlich nicht. Und natürlich gibt es auch andere Marken von anderen Analysten oder solche, die man selbst bestimmt. Freundlich, echekrates

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mahlzeit echekrates.
      Mein Kommentar war eigentlich eher an "???" gerichtet, aber danke für dein Statement;)

      Bei der aktuellen Volatilität empfiehlt es sich sowieso, seine Positionen wirklich klein zu wählen, sonst wird man schnell mal überrascht und auf dem falschen Fuß erwischt. So mach ich es zumindest aktuell.

      L.g.

      Löschen
  14. Ist die korrekrive v tatsächlich schon beendet?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist erst unterhalb 20487 klar

      Löschen
    2. Unter? Ich dachte, dass 204xx das maximale kurzfristige Ziel ist.

      Löschen
    3. Mindestziel ist Mindestziel. Das bedeutet natürlich das es unter 20487 geht.

      Löschen

Anzeige

Gesponserte Inhalte