while(true) { echo "Kein Javascript aktiviert" ; } DAX wartet in Seitwärtsbewegung

Zugriff eingeschränkt

Der Zugriff auf die Posts und Kommentare im Blog robbys-elliottwellen.de wurde vom Spam-Filter blockiert. Ein möglicher Grund können sowohl technische Probleme als auch Verstösse gegen die Netiquette oder ein Missbrauch der Kommentarfunktion sein.

Bitte überprüfen Sie Ihre Browsereinstellungen oder Ihre Internetverbindung und versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal. Sollte das Problem weiterbestehen bitte ich um Kontaktaufnahme per Mail robbys-elliottwellen@online.de. Bis zur Lösung des Problems sind die Post auch auf der Plattform wallstreet-online.de verfügbar.

Zugriff eingeschränkt

Der Zugriff auf die Posts und Kommentare im Blog robbys-elliottwellen.de über das Tor-Netzwerk ist nicht erwünscht.

Bitte verwenden Sie einen anderen Browser. Alternativ sind die Post auch auf der Plattform wallstreet-online.de verfügbar.

Anzeige

Montag, 27. April 2020

DAX wartet in Seitwärtsbewegung

Die kurze Einschätzung der Lage


Der DAX bleibt in einer zeitlich gestreckten Warteposition und wartet die weiteren Entwicklungen mit einer Seitwärtsbewegung ab.

Anzeige



Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf des DAX in den letzten vier Wochen. Der DAX hat bei 13827 einen vollständigen Aufwärtsimpuls und damit eine schwarze 1 auf der Jahrhundert-Zeitebene beendet. Der scharfe Rücklauf seit dem Allzeithoch ist korrektiv und als Startbewegung der schwarzen 2 einzuordnen.

Die schwarze 2 befindet sich immer noch in der blauen A (bisher 7959). Die blaue A bildet ein Zigzag-X-Flat mit orangener W=11669, orangener X=12279 sowie laufender orangener Y (bisher 7959; grüne A=7959, grüne B bisher 10824, wahrscheinlich gestartete grüne C mit Ziel unterhalb 7959). Das Maximalziel der grünen B ist 12279, die ausserdem unter der orangenen 0-b-Linie (derzeit bei 1327x) bleiben sollte.

Die grüne B hat das 38er Mindestziel 9609 sowie die graue 0-b-Linie hinter sich gelassen und ihre Pflichtaufgaben erfüllt. Je nach Zählweise kann die grüne B wie folgt gezählt werden:

Grüne B wurde bei 10824 beendet
Die grüne B=10824 kann als Zigzag-X-Flat (lila W=9201, lila X=8163, lila Y=10824) bereits beendet worden sein, was auch zu dem Bruch der lila 0-b-Linie passen würde. Die impulsive grüne C (bisher 10168; rote I=10168, vermutlich laufende rote II bisher 10773) sollte direkt in der Zielbereich unterhalb 7959 für die orangene Y/blaue A führen, die damit wohl die erste Etappe der schwarzen 2 mit dem Jahrestief 2020 markieren wird (blauer Pfad).

Allerdings ist an dieser Stelle theoretisch auch der direkte Rutsch zur Marke 3588 möglich – was aber zu diesem frühen Zeitpunkt und aufgrund der bestätigten Frühlingsrallye im DJI nicht sehr wahrscheinlich ist und vermutlich nur bei Eintreten des grauen Pfads im DAX relevant werden würde.

Die rote II hat die blaue a=10773 als Flat-X-Zigzag oberhalb des 38er Ziels 10419 (blaue Fibos) beendet und befindet sich wahrscheinlich noch in der blauen b (bisher 10229; orangene a=10229, orangene b bisher 10682, fehlende orangene c) mit 161er Maximalziel 9795 (braune Fibos). Es fehlt in dieser Zählweise noch die blaue c zum Abschluss der roten II. Ausgehend von 10773 läge derzeit das Mindestziel der roten III bei 10027 und das 161er Ziel bei 9563 (rote Fibos).

Grüne Alt: B bildet ein Flat oder Triangle und wurde noch nicht beendet
In der grünen Alt: B wurde bei 10824 erst die lila Alt: A beendet. Die lila Alt: B hat die lila 0-b-Linie hinter sich gelassen und steuert entweder das 38er Mindestziel 9740 eines Flats bzw. 50er Mindestziel 9406 eines Triangles (graue Fibos) an. In einem Flat sollte die lila Alt: C idealerweise oberhalb 10824 enden; ein allfälliges Triangle würde unterhalb der lila Alt: A bleiben (grauer Pfad).

Im Anschluss nach der grünen C/orangenen Y/blauen A dürfte die nachfolgende blaue B noch einmal eine sehr deutliche Erholung mit Zielbereich zwischen der flach verlaufenden orangenen 0-b-Linie (derzeit bei 1327x) und dem Allzeithoch 13827 bringen. Diese Erholung kann sehr volatil verlaufen und sich zeitlich auch über einen längeren Zeitraum strecken. So würde sich z.B. zum Jahreswechsel 2020/2021 die orangene 0-b-Linie im Bereich von ca. 1122x befinden. Erst nach dem Ende der blauen B steht dann mit der blauen C die Fortsetzung der schwarzen 2 in Richtung 3588 an (blauer Pfad).

Fazit:
Der DJI hat mit dem Allzeithoch bei 29583 einen vollständigen Aufwärtsimpuls auf der Jahrhundert-Zeitebene des Big Pictures abgeschlossen und mit dem schnellen Rücklauf auf 18212 auch bereits das 38er Pflichtziel der nachfolgenden Korrektur hinter sich gelassen. Damit wäre der Weg für eine korrektive Frühlingsrallye frei, die durchaus sogar bis in die Nähe des Allzeithoch führen kann.

Der DAX hat mit seinem korrektiven Allzeithoch bei 13827 ebenfalls eine Jahrhundert-Welle abgeschlossen. Die unvollständigen Muster des korrektiven Rücksetzer auf bisher 7959 lassen ein fehlendes Jahrestief und eventuell sogar bereits den Rutsch unter 3588 erwarten. Hierfür kann sich der DAX aber auch noch etwas Zeit lassen und eine noch weiter ansteigende korrektive Zwischenerholung einschieben.

Disclaimer:
Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.

Anzeige



24 Kommentare:

  1. Der DAX hat den Bruch der lila 0-b-Linie den Abschluss der lila Y bei 10824 und damit sehr wahrscheinlich auch das Ende der grünen B bestätigt. Die Abwärtsbewegung kann als rote I/Alt: A=10168 sowie laufende rote II/Alt: B (bisher 10773 – MOB 10824) impulsiv interpretiert werden. Die rote II/Alt: B scheint sich nach ihrer blauen a=10624 (Flat-X-Zigzag; orangene w=10761, orangene x=10540, orangene y=10773) immer noch in der blauen b (orangene a=10229, orangene b bisher 10727, vermutlich gestartete orangene c bisher 10635 mit i=10635, ii bisher 10671 - 38er RT abgearbeitet) zu befinden. Die blaue b hat auf der Unterseite Platz bis 9795. Die übergeordneten Ziele auf der Unterseite gelten unverändert. Das 38er Mindestziel einer laufenden lila Alt: B ist 9740; das Mindestziel der laufenden grünen C ist 7953.

    Im DJI wurde sehr wahrscheinlich die orangene A bei 18267 (nicht im Tief bei 18212!) als Zigzag-X-Flat-X2-Triangle mit lila W=20396, lila X=23160, lila Y=18893, lila X2=21007 sowie lila Z=18267 (a=18212, b=19843, c=18218, d=19120, e=18267) beendet (blauer Pfad). Der Anstieg auf bisher 24444 (rote I=22160, rote II=20633, rote III=24005 – oberhalb 61er Ziel, rote IV=23088, rote V bisher 24444 mit a=24033, b=23207, c=24444) scheint impulsiv zu sein und hat die Signalmarke 23160 der korrektiven Frühlingsrallye überwunden. Der Abschluss einer korrektiven roten V wurde durch den Bruch der Marke 23088 betätigt. Der Rücklauf in der lila B/2 (bisher 22941 – 23er Ziel erreicht; a=22941, b bisher 24170 mit Bruch 0-b-Linie, vermutlich gestartete c bisher 23990) dürfte sehr tief werden und könnte sogar in die Nähe des bisherigen Tiefs bei 18267 gelangen. Erst danach steht der Angriff auf die orangene 0-b-Linie (derzeit 2855x – steht Ende Juli bei ca. 272xx) an.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Robby,

    gibt es auch eine gültige Zählung, dass wir aktuell schon in der blauen c sein können? Für die blaue b gab es ja kein offenes Mindestziel mehr, die min Ziele würde doch eher auf die lila B passen, oder liege ich falsch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kann bereits die blaue c sein. Allerdings wäre dann die blaue b bei 10260 beendet worden - sieht komisch aus, ist aber möglich.

      Löschen
  3. Hallo Robby, ich habe einmal eine allgemeine Frage. Seit längerer Zeit erwarten wir alle, dass der Dax fällt und ein Zwischentief und danach das Jahrestief bildet. So richtig Druck kommt aber ja so gar nicht auf. Die Meldungen werden positiver und das die MOB 10824 rückt näher. Kommen dir in so einer Situation auch Zweifel, ob alles noch passt? Oder beschäftigst Du dich alternativ schon mit neuen Szenarien?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt keinen Grund für alternative Szenarien. Der Anstieg in der grünen B ist eindeutig korrektiv und selbst wenn die 10824 fallen sollte wäre auf der Oberseite kein Potenzial vorhanden. Dann wäre der Abschluss der grünen B einfach ein paar Punkte höher.

      Löschen
    2. Danke- ich bin da vermutlich zu ungeduldig. Seit dem ich den Blog verfolge sind die Prognosen oftmals recht schnell eingetroffen. Nun dauert es halt mal länger.... :) Es sieht wohl nach einem "Umweg" aus...

      Löschen
    3. Und schon ist die 10824 gefallen. Wie wieviel Potential lässt sich ableiten? "Ein paar Punkte" klingt ja nicht viel...

      Löschen
    4. naja ich verstehe dich schon ,, du bist wenn ich nicht irre seit 10600 short ..und von evtl. kann man sich nix kaufen .... nach oben kann es locker noch bis in den offenen Gap Bereich laufen 11032 bis 11421 hier liegt auf das 61,8 bei 11675 der kompletten Abwärtsbewegung .. ma schauen .. bevor die korreltur starten sollte werden erst mal die short position aus dem Markt gekegelt...

      Löschen
    5. @börsendax: ein paar Punkte meint wirklich nur ein paar Punkte

      Löschen
    6. Danke- dann könnte die grüne B ja jetzt theoretisch in Kürze beendet werden

      Löschen
  4. Auf Godemode waren es schon 10i30. Falls bei Dir auch, Robby, was ist dann der Count? Fortsetzung der grünen B bis 11000 bis 11500?

    AntwortenLöschen
  5. Maximalziel grüne B: 12271 und unter 0b Linie steht in der Analyse.

    AntwortenLöschen
  6. Da die Ziele ja nicht näher definiert werden versuche ich mal einen Short bei 11400 , da wurde dann das Gap vom 06.03.geschlossen , mal sehn ob es bis dahin läuft, machen die ja an den Märkten auch ganz gerne .Und wenn sich dann bei Elliott was in dem Bereich zu ende zählen lässt um so besser .
    Ansonsten weiter warten bis sich eine Möglichkeit zeigt.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Robby,
    denkst du, dass die grüne B noch über 11k geht? Paar Punkte sind ja relativ :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann sein - kann auch nicht sein

      Löschen
    2. Könntest du das nur kurz abschätzen, ob das sehr wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich ist?

      Löschen
    3. Ich erwarte auf der Oberseite nichts mehr. Wenn doch was kommt ist es auch ok.

      Löschen
  8. Hallo Robby! Gilt das mit dem nach oben nahezu ausgeschöpfte Potenzial auch für den DJI? Danke!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein. Der DJI kann mehrdeutig interpretiert werden. Er kann aber auch jederzeit fertig sein.

      Löschen
  9. Noch einmal neues Hoch. VDax fällt, Sentiment immer noch stark short.

    AntwortenLöschen
  10. Das ist schon eine starke Vorstellung vom Dax. Es ist wirklich spannend,ob in diesem Bereich das begrenzte Potential ausgeschöpft wird/ist oder ob doch noch das Maximalziel für die grüne B in Angriff genommen wird.Ich tue mich schwer, die Wahrscheinlichkeit für die jeweilige Route einzuschätzen.

    AntwortenLöschen
  11. Der DAX ist wie meine Exfrau. Wenn du glaubst du hast schon alles gesehen, wirst du eines besseren belehrt. Vielen Dank Robby. Vielleicht sehen wir gerade den Beginn der grünen C.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mal ein erfrischender Kommentar, abseits vom extrem zähen börsenalltag momentan ;)

      Löschen

Anzeige

Gesponserte Inhalte